Stallreinigung

Stallreinigung

Filtern

Kategorien

Preis

0,00 € - 30,00 €

Für gesunde Hühner ist die Reinigung des Hühnerstalls unerlässlich. Die Reinigung beugt Krankheiten und schlechten Gerüchen vor. Um eine korrekte Hygiene für Ihre Hühner zu gewährleisten, hat Ducatillon geeignete Produkte für die Reinigung Ihres Hühnerstalls ausgewählt.

Es ist wichtig, eine gute Hygiene für Ihre Hühner zu gewährleisten und ihren Stall zu reinigen. Hühnerställe sind die Quelle von Bakterien, Krankheiten und Infektionen. Um diesen Unannehmlichkeiten entgegenzuwirken, ist es daher ratsam, den Hühnerstall regelmäßig zu reinigen. Ein sauberer Hühnerstall sorgt außerdem dafür, dass Ihre Hühner schneller wachsen und länger leben.

Wie oft sollte man den Hühnerstall reinigen?

Jeden Tag, wenn Sie Ihre Hühner füttern, ist es wichtig, das Wasser zu wechseln und den Stall auf Unregelmäßigkeiten zu überprüfen. Außerdem ist es wichtig, dass Sie den Kot aus der Einstreu entfernen, damit Ihre Hühner sauber sind und keine unangenehmen Gerüche entstehen. Um den Kot zu entfernen, können Sie einen Schaber und eine Schaufel verwenden. Parallel dazu ist es wichtig, dass Sie sich jede Woche ein paar Stunden Zeit nehmen, um den Hühnerstall zu reinigen. Im Zuge dieser Reinigung ist es wichtig, die Einstreu zu wechseln. Bevor Sie die neue Einstreu einfüllen, sollten Sie den Hühnerstall desinfizieren und die Tränken und Futtertröge leeren und reinigen.

Damit Sie die gebrauchte Einstreu nicht wegwerfen müssen, können Sie sie als natürlichen Dünger verwenden. Schließlich benötigt ein Hühnerstall jährlich zwei große Reinigungen. Es ist ratsam, diese Reinigungen zu Beginn des Frühlings und zu Beginn des Winters durchzuführen. Dazu dürfen sich Ihre Hühner nicht im Stall befinden. Bei dieser Reinigung sollten Sie alle Ecken und Winkel Ihres Hühnerstalls desinfizieren. Zögern Sie nicht, während dieser Reinigung Ihren Hochdruckwasserstrahl zu verwenden.

Außerdem ist es wichtig, dass Sie eine Bürste verwenden, um alles zu schrubben. Um eine gründliche Desinfektion zu erreichen, hat Ducatillon ein wirksames Oberflächendesinfektionsmittel für Ihren Hühnerstall ausgewählt. Um Ihren Hühnerstall wieder mit Einstreu zu versehen, muss alles getrocknet werden. Wenn Sie Ihren Hühnerstall wieder eingerichtet haben, müssen Sie ihn unbedingt lüften, bevor Sie Ihre Hühner wieder hineinsetzen.

Einige Tipps für Ihren Hühnerstall

Neben der Desinfektion ist es unerlässlich, dass Sie Ihren Stall täglich lüften. Diese Belüftung wird schlechten Gerüchen entgegenwirken. Diese Belüftung muss natürlich zusätzlich zur täglichen Reinigung der Einstreu (Entfernen der Exkremente) erfolgen. Holz ist ein Material, das regelmäßig überwacht und behandelt werden muss. Einmal im Jahr ist es ratsam, Ihr Holz zu behandeln und ihm einen neuen Anstrich zu geben. Dazu wird diese Behandlung dafür sorgen, dass das Holz den Witterungsbedingungen standhält. Es ist ratsam, Produkte zu verwenden, die für Hühnerställe geeignet sind, und keine schädlichen Produkte zu verwenden. Denn Gerüche können nicht nur bestehen bleiben, sondern sich auch auf Ihren Garten ausbreiten und Ihre Hühner und andere Tiere, mit denen sie möglicherweise zusammenleben, vergiften. Ein harmloses und gängiges Mittel, das Sie verwenden können, ist weißer Essig. Schließlich ist es im Winter wichtig, Ihre Hühner vor Kälte zu schützen. Hierfür ist eine gute Isolierung ratsam. Bei schlechtem Wetter ist es außerdem wichtig, dass Sie Ihren Stall auf undichte Stellen überprüfen. Lecks können Bakterien und Krankheiten bei Ihren Hühnern verursachen.