Geflügel- und Wildfutter
Gutes Hühnerfutter ist wichtig, damit Ihre Hühner gesund bleiben und wachsen. Aus diesem Grund bietet Ducatillon in seinem Katalog Futter für Hühner, aber auch für Enten, Küken, Wachteln, Gänse sowie für Wildvögel wie Rebhühner und Fasane an.
Hühnerfutter: die Bedeutung einer guten Ernährung
Wie auch immer Ihr Betrieb aussieht, eine gute Ernährung ist für die richtige Entwicklung der Tiere unerlässlich. Bei der Auswahl des richtigen Futters müssen die Bedürfnisse der jeweiligen Tierart berücksichtigt werden. Hier bieten wir speziell zubereitetes Hühner- und Wildfutter an, das den Nährstoffbedarf Ihrer Vögel deckt, um ihre Gesundheit zu erhalten. Eine gute Ernährung ist entscheidend für das Wohlbefinden Ihres Geflügels. Es sorgt dafür, dass Ihre Hennen ausreichend mit Mineralien und Vitaminen versorgt werden, was sowohl ihr Wachstum als auch die Qualität ihrer Eier fördert.
Was frisst ein Huhn?
Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass ein Huhn ständig frisst. Daher sollten ausreichende Mengen an Hühnerfutter in der Tränke zur Verfügung gestellt werden, um den Futterbedarf der Tiere zu decken. Neben der Ernährung ist natürlich auch eine gute Flüssigkeitszufuhr wichtig. Dieses Tier trinkt sehr viel: fast doppelt so viel wie es frisst.
Was das Hühnerfutter anbelangt, so sollte es zum größten Teil aus Getreide bestehen. Eine ausgewogene Ration für Ihr Geflügel sollte daher Folgendes enthalten :
- - Getreide wie Weizen, Roggen, Hafer…
- - Mais: Achten Sie jedoch darauf, ihn mit anderen Futtermitteln zu mischen, da Mais allein Ihr Geflügel fett macht.
- - Hülsenfrüchte: Erbsen, Linsen, Soja usw. Für eine ausreichende Versorgung mit Proteinen, die für Wachstum und Legeleistung wichtig sind.
Es ist jedoch zu beachten, dass Hühnerfutter nicht auf Getreide beschränkt ist. Ihre Hühner brauchen eine abwechslungsreiche Ernährung! Darüber hinaus fressen sie auch Gras, Insekten, Gemüseschalen und Ihre Küchenabfälle (Schalen, Eierschalen, Käserinden, Brot usw.).
Futtermittel für Legehennen
Wenn Sie Legehennen halten, müssen Sie darauf achten, dass sie gut gefüttert werden, denn die Qualität der Eier, die sie legen, hängt von der Nahrung ab, die sie bekommen. Sie müssen sie mit mineralstoff-, vitamin- und spurenelementreicher Nahrung füttern, damit die Eier kräftig genug werden. Wir haben spezielle Mischungen für Legehennen in unserem Katalog.
Wie füttert man ein Huhn?
Abgesehen vom Nährwert gibt es bei der Fütterung Ihrer Hühner auch einige Dinge zu beachten. Erstens wird empfohlen, das Hühnerfutter in einer geeigneten Tränke zu servieren, die nach Möglichkeit leicht aufgehängt ist, damit sie nicht umkippt. Das Servieren von Futter auf einem Betonboden sollte vermieden werden, um Schnabelbeulen vorzubeugen; außerdem wird dadurch die Aufnahme von Bakterien gefördert. Es ist auch wichtig zu überprüfen, ob das Futter im Futterautomaten nicht veraltet ist. Was schließlich die Häufigkeit der Mahlzeiten betrifft, so gibt es zwei sehr wichtige: morgens, wenn Sie den Stall verlassen, und abends, bevor Sie zurückkehren.
Bei Ducatillon finden Sie alles, was Sie für die Entwicklung Ihrer Hühner, Enten, Gänse, Küken oder Wachteln benötigen. Wir bieten Ihnen mineralstoff- und vitaminreiche Futtermittel an, die perfekt auf Ihre Geflügel- und Wildtierzucht abgestimmt sind.